Atika Bandsäge

Aktualisiert: 13. November 2018

Bei dem Hersteller Atika werden sie nicht nur Bandsägen im Sortiment finden können, sondern auch Dekupiersägen und das passende Zubehör werden zusätzlich angeboten. Preislich bewegt sich dieser Hersteller im mittleren Preissegment zwischen 100 und 400 €. Der Aufbau dieser Bandsägen wird im Test als einfach und schnell beschrieben, weil einfach sehr wenige Einzelteile vorhanden sind. Nur eine Justierung müssen sie nach dem Aufbau noch durchführen, doch auch dies ist dank der passenden Anleitung kein Problem. Wenn sie nicht gerade zu einer Dekupiersäge greifen, dann ist der Arbeitstisch ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

Das Wichtigste in der Kurzzusammenfassung.
  • Bandsägen aus dem Hause Atika können sie direkt über die Herstellerseite atika.de beziehen, doch auch bei Amazon und auf anderen Seiten werden sie hier einige Modelle finden können.

  • Sie können bei einer Bandsäge von Atika Geld sparen, wenn sie nach Restposten Ausschau halten und dort zu älteren Modellen greifen, die oft bis zu 50 % im Preis reduziert sind.

  • Bei der Bandsäge BS 205 wird das Sägeband als zu schmal beschrieben und hat im Test nicht gut abgeschnitten. Im Gegenzug ist es aber auch eine Bandsäge, die sie schon für ca. 120 € kaufen können.

Bandsäge Sägewerk

Vorteile

  • Produkte vom Markenhersteller Atika.
  • Die Sägeleistung wird trotz des geringen Preises im Test als gut bewertet.
  • Ein Arbeitstisch ist im Lieferumfang enthalten.
  • Der Aufbau wird als leicht und schnell beschrieben.

Nachteile

  • Das Sägeblatt wird in einem Test als zu schmal beschrieben.

Wer bei dem Hersteller Atika eine große Auswahl finden möchte, wird hier enttäuscht werden, weil im Bereich der Holzbandsägen nur zwei Modelle zu finden sind.

Zwei Produkte aus dem Hause Atika

Nun möchten wir ihnen die zwei Sägen vorstellen, die direkt auf Anhieb auftauchen, wenn man nach dem Hersteller Atika im Internet auf die Suche geht. Sollten sie hinter der Modellbezeichnung eine weitere Nummer finden können, so handelt es sich um Folgemodelle aus derselben Serie.

Modell

Eigenschaften

BS 205

Gefertigt ist diese elektrische Maschine aus einem Alu-Guss und mit ihren leichten 18 Kilogramm ist es eines der leichtesten Modelle auf dem Markt. Trotz seines leichten Gewichtes findet dieses Produkt einen sicheren Halt. Verfügen sie hierbei über eine Aufnahmeleistung von 370 Watt und werkeln sie mit einer Schnitthöhe bis 80 mm. In diesem Fall gibt der Hersteller Atika noch einen Schiebeblock hinzu, der zur Sicherheit beim Arbeiten beitragen wird.

BSV 315

Hier ist nicht nur die Leistung mit 740 Watt sehr viel höher, sondern auch der Arbeitstisch ist mit den Maßen von 52 x 40 mm ein gutes Stück größer. Im Lieferumfang werden sie nicht nur den Schiebeblock, sondern auch noch das Sägeband und ein Untergestell vorfinden können. Der Parallelanschlag aus dem Hause Atika verfügt hier sogar über eine Lupe. Die Neigung des Arbeitstisches kann zwischen 0 und 45 Grad verstellt und frei gewählt werden. Mit Hilfe einer Stufenregulierung können sie zwischen den Geschwindigkeiten 6 m/sek und 13 m/sek wählen.

Mit Atika können sie eine Säge zu einem super Preis erwerben.

Mehr zu diesem Thema finden Sie in einem beliebigen Bandsäge Test.

Inhaltsverzeichnis
  1. Zwei Produkte aus dem Hause Atika
Wie finden Sie unseren Beitrag?
26+
0
Entspricht einer Bewertung von 5 / 5
Vergleichssieger
Sehr gut (1,5)
Einhell Bandsäge TC-SB 305 U
Einhell Bandsäge TC-SB 305 U
248+
Abstimmungen
Zum Angebot »
Preis-Leistungs-Sieger
Sehr gut (1,7)
Varo POW X180
Varo POW X180
151+
Abstimmungen
Zum Angebot »