Proxxon Bandsäge

Aktualisiert: 6. November 2018

Den Hersteller Proxxon werden sie nicht nur auf Testseiten, sondern auch auf Vergleichsseiten finden, wo er sich anderen Herstellern gegenüberstellt und dort mit einer guten Bewertung abschneidet. Die Proxxon Bandsägen befinden sich preislich im Mittelfeld und sind somit für einen erschwinglichen Preis zu bekommen. Allerding wird bei der Recherche sehr schnell klar, dass die Auswahl des Herstellers Proxxon auf dem Markt nicht sehr umfangreich ist. Sie werden hier auf eine Bandsäge und eine Dekupiersäge treffen und wer weitersucht, wird hier leider nicht mehr viel zum Thema Bandsäge finden können.

Das Wichtigste in der Kurzzusammenfassung.
  • Die Bandsäge MBS 240 / E des Herstellers Proxxon wird als Micro bezeichnet und das hat gleich zwei Gründe, zum einen ist die Maschine äußerst klein und mit 8 Kilogramm auch sehr leicht.

  • Und wer glaubt, dass sich hinter dieser Modellbezeichnung eine andere Säge versteckt, der irrt sich leider. Das Modell Proxxon 21772 ist immer noch das gleiche. Auch hier ist die vorhandene Fußplatte nicht als einzige Sicherung zu benutzen.

  • Wenn es um die Erfahrungen anderer Käufer bei den Modellen aus dem Hause Proxxon geht, dann werden sie hier keine eindeutige Meinung erhalten. Wo die einen Kunden sehr zufrieden sind, fällt es anderen schwer, etwas Positives zu finden.

Holz nach Bearbeitung mit Bandsäge

An dieser Stelle wird das Modell Proxxon MBS 240/E vorgestellt und aufgebaut. Erfahren sie hier auch, wie sie diese Säge direkt auf ihrer Werkbank befestigen können.

https://www.youtube.com/watch?v=kd_nNgVfOZo

Natürlich können sie auf bekannten Plattformen auch nach einem gebrauchten Gerät schauen, achten sie hier nur auf die Preise und führen sie auch einen Vergleich durch.

Produktübersicht zweier Proxxon Modelle

Nun möchten wir ihnen aber noch einige Informationen über ein Modell weitergeben, damit sie hier auch die Unterschiede kennen lernen.

Modell inkl. Preis

Eigenschaften

Proxxon 27172 ca. 240 €

Eine kleine und sehr leichte Säge, die zwar mit einer Platte geliefert wird, dennoch sollten sie hier noch für die richtige Stabilität sorgen. Das Gehäuse wird als solide bezeichnet und wurde aus einem Alu-Guss hergestellt. Die Arbeitsplatte verfügt über die Maße 200 x 200 Millimeter und ist somit für die kleine Maschine recht groß. Es ist aber auch möglich, ihre Säge direkt auf ihrer Arbeitsplatte zu befestigen. Die Führung des Sägeblattes wird als leichtgängig beschrieben und kann sogar in der Höhe verstellt werden. Durch die Höhenverstellung können sie hier mit unterschiedlichen Sägeblättern arbeiten. Im Praxistest konnte diese Maschine trotz ihrer Größe und einer Leistung von 220 Volt überzeugen. Die Laufgeschwindigkeit des Sägebandes kann in zwei Stufen eingestellt werden.

Vor- und Nachteile eines Proxxon Gerätes

Vorteile

  • Preiswerte Geräte
  • Handlich und gut unterzubringen
  • Eine ausführliche Anleitung befindet sich im Lieferumfang
  • Sehr leicht

Nachteile

  • Die Standfestigkeit dieser Geräte ist nicht immer perfekt

Wo können sie die passenden Ersatzteile kaufen?

Auf der Suche nach dem passenden Zubehör werden sie schnell feststellen, dass sie hier viele Internetshops wie Amazon und Co. finden werden. Doch auch in ihrem nächsten Baumarkt werden sie die passenden Teile von diesem Hersteller finden können. Achten sie nur unbedingt darauf, dass jedes Teil mit ihrer Maschine kompatibel ist. Mehr Details dazu finden Sie hier.

Lesen sie auf Test-Seiten, welche Erfahrungen andere Käufer schon mit ihrem Modell gemacht haben.

Inhaltsverzeichnis
  1. Produktübersicht zweier Proxxon Modelle
  2. Vor- und Nachteile eines Proxxon Gerätes
  3. Wo können sie die passenden Ersatzteile kaufen?
Wie finden Sie unseren Beitrag?
26+
0
Entspricht einer Bewertung von 5 / 5
Vergleichssieger
Sehr gut (1,5)
Einhell Bandsäge TC-SB 305 U
Einhell Bandsäge TC-SB 305 U
248+
Abstimmungen
Zum Angebot »
Preis-Leistungs-Sieger
Sehr gut (1,7)
Varo POW X180
Varo POW X180
151+
Abstimmungen
Zum Angebot »