Scheppach Bandsäge

Aktualisiert: 10. November 2018

Mit einer Bandsäge aus dem Hause Scheppach werden sie auf eine große Produktpalette treffen, wählen sie hier nicht nur zwischen den verschiedenen Leistungsklassen, sondern auch preislich ist hier für jeden etwas dabei. Der Hersteller Scheppach hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit seinen Bandsägen nicht nur den Profibereich, sondern auch den Heimwerker Bereich zu erobern. Auch bei einigen Tests werden sie auf Scheppach treffen, so wird zum Beispiel im aktuellen Jahr das Modell HBS20 als Preistipp bewertet. Bei einem super Preis von unter 100 € werden sie hier allerdings ein Sägeband nicht vorfinden können.

Das Wichtigste in der Kurzzusammenfassung.
  • Sehr viele Scheppach Modelle wurden schon in Tests näher unter die Lupe genommen und immer stand hier die gute Qualität im Vordergrund. Und dank der großen Auswahl werden sie auch immer die richtige Bandsäge finden können.

  • Möchten sie große Werkstücke bearbeiten, dann können sie aus der Serie HBS300 ebenfalls zu einem Scheppach Produkt greifen. Mit einer Durchlasshöhe von 175 mm können sie hier auch Kurvenschnitte durchführen.

  • Achten sie darauf, dass die Modellbezeichnungen der Firma Scheppach nicht immer eindeutig sind, so können sie für ein und dasselbe Produkt hier zum Beispiel Scheppach Bandsäge Basa 1, aber auch Basa 1.0 lesen.

große Bandsäge

Vorteile

  • Sie werden hier auf eine sehr große Produktvielfalt treffen
  • Egal, ob Heimwerker oder Profi, Scheppach hat das passende Modell
  • Beziehen sie hier direkt über den Hersteller, egal, ob Säge oder Bandsägeblätter
  • Wählen sie zwischen neuen und gebrauchten Scheppach Produkten

Nachteile

  • Die Nachteile werden immer dann auftreten, wenn sie sich nicht für das richtige Modell entschieden haben

Hier erhalten sie nähere Informationen zu dem Modell Basato 1, das für Heimwerker empfohlen wird:

https://www.youtube.com/watch?v=LiAXtCL5h-s

Produktübersicht einiger ausgewählten Geräte der Firma Scheppach

Damit sie im letzten Schritt auch wirklich die richtige Säge für sich wählen, möchten wir ihnen nun noch drei Modelle vorstellen.

Modell

Eigenschaften

HBS 300

Mit dieser Holzsäge können sie neben Holz auch noch Kunststoff verarbeiten und auf 740 Watt bauen. Die Lieferung erfolgt zusammen mit einem großen Arbeitstisch, der aus Grauguss hergestellt wurde. Bei der Anwendung können sie zwischen zwei Geschwindigkeitsstufen wählen. Über die Absaugstutzen lässt sich ein Staubsauger oder eine Absauganlage ohne weiteres anschließen.

Basato 3

Mit einem 400 Volt Vario Antrieb wird dieses Produkt mit Querschneidlehre geliefert und auch das passende Untergestellt wird mitgeliefert. Das Sägeband kann über ein Schnellspannsystem reguliert werden und ist mit einer Gummibandage ausgestattet. Mit dieser Maschine erhalten sie eine Durchlasshöhe von 205 mm und eine Durchlaufbreite von 306 mm. Der Tisch bzw. das Untergestell kann in einem Gradwinkel zwischen -8 bis +45 eingestellt werden.

Basato 4

Diese leistungsstarke Holzsäge kommt auf 1.500 Watt und ob sie schnell oder langsam sägen möchten, können sie bequem selber auswählen.  Schon alleine das extreme Gewicht von 108 kg wird hier für Stabilität und Standfestigkeit sorgen. Hier erhalten sie eine spitzen Qualität zu einem fairen Preis. Das Sägeblatt kann über Rändelschrauben genau eingestellt und fixiert werden.  Und wie bei fast allen Produkten dieses Herstellers können sie nicht nur gerade Schnitte, sondern auch runde Schnitte verwirklichen.

Wenn Sie weiteres zu diesem Thema lesen möchten, dann können Sie einfach mal hier vorbei schauen.

Inhaltsverzeichnis
  1. Produktübersicht einiger ausgewählten Geräte der Firma Scheppach
Wie finden Sie unseren Beitrag?
18+
0
Entspricht einer Bewertung von 5 / 5
Vergleichssieger
Sehr gut (1,5)
Einhell Bandsäge TC-SB 305 U
Einhell Bandsäge TC-SB 305 U
248+
Abstimmungen
Zum Angebot »
Preis-Leistungs-Sieger
Sehr gut (1,7)
Varo POW X180
Varo POW X180
151+
Abstimmungen
Zum Angebot »